Powered by RafCloud

Wohlfühlen, Genießen, Hormone, spielende Kinder, Schule, Freizeit, Wechseljahrebeschwerden, paarweise glücklich, Essen und Trinken, Migräne, Abnehmen, Diät, Urlaub, Gesundheit, Stress bewältigen, Schlafstörungen, Östrogenmangel, Auszeit, körperliche Beschwerden, Sport, Sexualität, Rente, Alter, Depressionen, Müdigkeit, Ratgeber, Informationen,

Besucher Zähler

107212
HeuteHeute79
GesternGestern144
Diese WocheDiese Woche815
Diesen MonatDiesen Monat2809
Jeden TagJeden Tag107212

Macht Vitamin D groß und schlank?

Wie viel Vitamine brauchen Kinder?

(pgk) Besonders während der Wachstumsphase haben Kinder und Jugendliche einen erhöhten Energiebedarf. Optimal ist eine Kombination aus Eiweißen tierischer und pflanzlicher Herkunft sowie Kalzium (Milchprodukte). Vor allem Vitamin D ist für die Aufnahme von Kalzium und für den Knochenaufbau während dieser Zeit unabdingbar. Auch das Risiko für Krankheiten wie etwa Diabetes, Bluthochdruck, Multiple Sklerose und sogar Krebs erhöht sich, wenn der Körper nicht ausreichend mit diesem wichtigen Nährstoff versorgt wird. Mittlerweile häufen sich auch hierzulande Belege, dass bei Jugendlichen Vitamin-D-Mangel weit verbreitet ist.

Kinder schlank durch Vitamin DNeu ist die Erkenntnis, dass Vitamin-D-Mangel bei Jugendlichen zu Übergewicht und Wachstumsstörungen führen kann. Dick und klein durch zu wenig Vitamin D? Laut einer amerikanisch-kanadischen Studie aus dem Sonnenstaat Kalifornien an der McGill University und University of Southern California kann Vitamin-D-Mangel bei Mädchen während der Pubertät das Wachstum hemmen und zu Übergewicht führen. Bisherige Studien wiesen einen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Osteoporose, Krebserkrankungen und Übergewicht nach. Die Wissenschaftler um Professor Richard Kremer untersuchten den Vitamin-D-Status (25-hydroxy vitamin D), das Körperfett und das Längenwachstum bei 90 Mädchen und jungen Frauen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren. 59 Prozent der Teilnehmer an der Studie litten unter einem Vitamin-D-Mangel. Die Teilnehmer mit einem Vitamin-D-Mangel waren körperlich kleiner, wiesen im Mittel höhere Körpergewichte mit einem höheren Body-Mass-Index auf und litten häufiger unter vermehrtem Bauchfett als diejenigen mit einer ausreichenden Vitamin-D-Versorgung.

Ob eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr demzufolge dann tatsächlich auch schlank und groß macht, ist nicht belegt. Fest steht aber, dass gerade in der Wachstumsphase Bewegung an der frischen Luft und eine gesunde vitaminreiche Ernährung besonders wichtig ist.

Im Winter sind dreimal wöchentlich etwa 20 Minuten im Freien für die Vitamin-D-Produktion ausreichend. Im Sommer reichen 5 bis 15 Minuten aus, denn übertriebenes Sonnen ist schädlich. Vitamin D kann der Körper zwar durch Sonnenlicht selber produzieren, zusätzliche Zufuhr ist aber dennoch wichtig. Das Vitamin ist besonders in fettem Fisch, Pilzen, Spinat, Eiern, Milch und Vollkornprodukten enthalten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Kinder und Jugendliche (von einem Jahr bis zu 18 Jahren) einen Verzehr von 5 Mikrogramm (µg) Vitamin D pro Tag (andere Experten empfehlen höhere Dosen). Eine Menge von 5 µg Vitamin D decken 250 Gramm (g) Champignons ab. 100 g Thunfisch liefern ebenso 5 µg Vitamin D, 100 g Hering sogar 23 µg des lebenswichtigen Vitamins.

Der kindliche Organismus braucht Mineralien, Spurenelemente, Vitamine sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Was genau er benötigt, „weiß“ wirklich nur der Körper selbst. Die Zusammensetzung sollte sich ständig dem Wachstum anpassen und individuell betrachtet werden. Von den empfohlenen täglichen Portionen Obst und Gemüse sind die europäischen Jugendlichen weit entfernt. Das ergab eine Großstudie, die den Ernährungsstatus und die Lebensweise von 3.500 Jugendlichen in zehn europäischen Städten untersuchte. Danach nimmt ein 13-jähriges Mädchen am Tag etwa nur 94 g Obst oder Gemüse zu sich, ein 15-jähriger Junge sogar nur 84 g pro Tag. Da viele es daher mit der normalen Ernährung nicht schaffen, annähernd genügend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt zu sein, könnten Mikronährstoffergänzungen als Puffer dienen.

Quellen:  dgk
Foto: imafestate


Kremer et al., Vitamin D Status and its Relationship to Body Fat, Final Height, and Peak Bone Mass in Young Women. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism,  November 2008 jcem.endojournals.org/cgi/rapidpdf/jc.2008-1575v1

Zu wenig Vitamine und Mineralstoffe: Jugendliche schlecht versorgt ( Internationales Problem, aber auch in Österreich - Kritische Nährstoffe: Vitamin D), APAMED vom 03.04.2009

Stichwörter:
dicke kinder, ernährung, fett, fettleibigkeit, schlank, schlanke kinder, vitamin d, Übergewicht. kalorien
Ähnliche Artikel, welche Sie interessieren könnten:

Weitere interessante Themen:

Mit einem Fitmacher gesund zur Bikinifigur

Mit einem Fitmacher gesund zur BikinifigurDie Sieben-Tage-Reis-Kur Bevor die Badesaison startet, wollen viele nach üppigen Wintermonaten noch schnell ein paar…
Weiterlesen >>>

Globuli für die Hausapotheke

Globuli für die Hausapotheke Jeder vierte Deutsche verwendet homöopathische Arzneimittel Immer mehr Menschen suchen natürliche Alternativen bei der Behandlung…
Weiterlesen >>>

Gesundes "Dream-Team" für den Sommer

Gesundes "Dream-Team" für den Sommer Quark und Erdbeeren ergänzen sich perfekt Erdbeeren gehören zu den schönsten Genüssen des Sommers. Die süßen Früchte…
Weiterlesen >>>

Fruchtfliegen lieben Obst und Bier

Fruchtfliegen lieben Obst und Bier Was hilft gegen die Plagegeister? Kaum ein Insekt ist lästiger als die zwei bis vier Millimeter kleine Fruchtfliege…
Weiterlesen >>>

Beschwerdefreier Genuss

Beschwerdefreier GenussRezepttipp: So leicht zur Tagesration von 30 Gramm BallaststoffenBallaststoffe helfen dem Darm bei der Abwehr von Infekten und…
Weiterlesen >>>

Schlank durch den Sommer

Schlank durch den Sommer Fettarme ErnährungFür den Körper ist Übergewicht eine Belastung, das ist nichts Neues. Dennoch tragen laut der Nationalen…
Weiterlesen >>>
1&1 DSL
Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt wohlfuehlgefuehl.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von wohlfuehlgefuehl.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
web stats